Die folgenden Verkaufsbedingungen enthalten wichtige Informationen für Kunden.

§1 Geltungsbereich

(1) Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote im Zusammenhang mit dem Verkauf unserer Waren. Wenn du ein Vertragskunde (nachfolgend als „Kunde“ bezeichnet) bist, sind diese Bedingungen Teil jedes Vertrags, den du mit uns abschließt. Ausgenommen davon sind Verträge, die über eBay abgeschlossen werden.

(2) Personen, die einen Rechtsvertrag zu Zwecken abschließen, die nicht mit ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zusammenhängen, gelten als Verbraucher.

(3) Abweichende oder zusätzliche allgemeine Bestimmungen, die der Kunde vorschlägt, sind ungültig und werden nicht Bestandteil dieser Vereinbarung.

(4) Unser Verkaufspersonal ist nicht befugt, mündliche Verträge abzuschließen, die von den vorliegenden Verkaufsbedingungen abweichen.

§2 Vertragspartner, Kundendienst

(1) Vertragspartner für Ihren Kauf ist Andreas König Heizungstechnik GmbH mit Geschäftssitz an Lindenweg 21, 02977 Hoyerswerda, (Handelsregister: Montabaur HRB 25913; Geschäftsführer: Andreas König)

(2) Wenn Sie Fragen, Reklamationen oder Beanstandungen haben, können Sie sich von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 03222 998 0563 oder per E-Mail [email protected] an unseren Kundendienst wenden.

§3 Vertragsgrundlagen und Vertragsschluss

(1) Unsere Bilder in Prospekten, Anzeigen und Angeboten sind nur als allgemeine Orientierungshilfe gedacht, es sei denn, wir kennzeichnen sie ausdrücklich als verbindlich.

(2) Bei telefonischen Verkaufsgesprächen mit Kunden sind die getroffenen Vereinbarungen nicht rechtsverbindlich. Möchte ein Kunde einen Artikel außerhalb der eBay-Plattform kaufen, senden wir ihm per E-Mail eine Rechnung mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, die er innerhalb von 10 Tagen akzeptieren muss. Für die Einhaltung dieser Frist ist der Zeitpunkt des vollständigen Zahlungseingangs entscheidend; ist dies der Fall, so ist das Angebot gültig und bei Nichteinhaltung der Vereinbarung können rechtliche Schritte in Betracht gezogen werden.

§4 Preise, Versandkosten

(1) In unseren Preisen sind alle anfallenden Steuern und Nebenkosten enthalten.

(2) Wenn eine besondere Vereinbarung mit Ihnen getroffen wurde, sind die Liefer- und Versandkosten bereits in unseren Preisen enthalten. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, werden sie sowohl in unserem Angebot als auch in der Rechnung als zusätzliche Kosten zum Kaufpreis ausgewiesen.

§5 Zahlung

(1) Die angegebenen Preise unserer Produkte enthalten die jeweiligen Umsatzsteuern und sonstigen Kostenfaktoren.

(2) Sofern nicht ausdrücklich angegeben, sind die Liefer- und Versandkosten nicht im Kaufpreis enthalten; diese Kosten sind auf unserem Angebot und unserer Rechnung ersichtlich.

§6 Lieferung

(1)Um sicherzustellen, dass Sie zufrieden sind, verwenden wir DHL oder European Maritime Services Ltd. für eine schnelle und zuverlässige Lieferung innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit bis zu 30 Werktage nach Zahlungsbestätigung dauern kann.

(2) Ist der Kunde nicht Verbraucher im Sinne des § 1 Abs. 2, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware spätestens mit der Übergabe an einen Dritten, z.B. einen Spediteur oder Frachtführer, auf den Kunden über. Der Beginn des Verladevorgangs kennzeichnet diesen Zeitpunkt.

§7 Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware haben Sie das Recht, Ihre Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen beauftragter Dritter (z. B. ein Spediteur) die Ware entgegengenommen hat.. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, senden Sie uns bitte innerhalb dieser Frist eine eindeutige Erklärung über Ihren Entschluss per Post oder E-Mail zu – verwenden Sie dazu unser Muster-Widerrufsformular oder geben Sie eine andere Erklärung ab. Zur Einhaltung der Widerrufsfrist genügt es, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

(1) Falls Sie den Vertrag rückgängig machen möchten, werden wir Ihnen die Zahlungen einschließlich der Lieferkosten innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt Ihrer Nachricht zurückerstatten. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Darüber hinaus fallen für Sie keine zusätzlichen Gebühren oder Kosten im Zusammenhang mit dieser Rückzahlung an.Wir holen die Ware bei Ihnen ab, Sie tragen jedoch die Kosten für die Rücksendung der Ware. Die geschätzten Höchstkosten betragen 149,00€ EUR. Bei der Prüfung des Zustands und der Funktionstüchtigkeit der Ware sollten Sie den Umgang mit der Ware einschränken, um eine Wertminderung zu vermeiden, die zu zusätzlichen Kosten für Sie führen könnte.

(2)Nicht widerrufen oder zurückgeben können Sie Artikel, die eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie erfordern, sowie solche, die nach Ihren persönlichen Bedürfnissen angefertigt wurden. Auch wenn die gekauften Produkte nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Waren vermischt worden sind, ist ein Widerruf nicht möglich. Auch wenn der Artikel bereits vollständig geliefert wurde, kann er nicht mehr storniert werden, und es kann auch keine Rückerstattung beantragt werden.

§8 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt unser Eigentum, bis sie vollständig bezahlt wurde.

§9 Mängelrechte des Verbrauchers

(1)Wenn ein Produkt beschädigt ist, hat der Kunde normalerweise das Recht, entweder eine Reparatur des Artikels oder einen Ersatz zu fordern. Falls er alle anderen rechtlichen Anforderungen erfüllt, kann er auch eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises oder die Rückgabe des Produkts verlangen.Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit mangelhaften Waren gelten zusätzlich zu diesen gesetzlichen Rechten auch die in § 10 genannten.

(2) Bei gebrauchten Waren verjähren Ansprüche und Rechte wegen Mängeln nach einem Jahr ab Lieferung. Für den Ersatz von Körperschäden und von Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits beruhen, gelten jedoch die gesetzlichen Verjährungsfristen.

(3) Unser Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die Lieferung der Waren (Integrität und Tatsache der Lieferung), wenn keine zusätzliche Versicherung für die Waren bestellt wurde.

§10 Schadensersatzhaftung gegenüber Verbrauchern

Obwohl wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen für Ansprüche halten, gibt es dennoch bestimmte Ausnahmen und Einschränkungen für unsere Haftung für mögliche Schäden.

(1) Wir haften nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir, wenn eine Pflicht verletzt wird, die für die Erfüllung des Vertrages von Bedeutung ist und auf die unser Vertragspartner vertrauen darf. Die Haftung für Schäden jeglicher Art sowie die Haftung aus vorvertraglichem Verschulden sind in jedem Fall ausgeschlossen.

(2) Falls wir gemäß Absatz 1 für einfache Fahrlässigkeit haften, ist unsere Haftung auf den typischerweise bei Vertragsschluss bekannten Schaden begrenzt.

(3) Unsere Beschaffenheitsgarantie, der Schadensersatz nach dem Produkthaftungsgesetz sowie Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit werden durch die vorgenannten Haftungsbeschränkungen nicht beeinträchtigt.

(4) Zusätzlich zu den oben genannten Ausnahmen und Einschränkungen gelten diese auch für unser Personal, unsere Vertreter und andere Dritte, die wir zur Erfüllung dieses Vertrags einsetzen.

§11 Mängelrechte und Schadensersatz in anderen Fällen

Die Bedingungen in den §§ 9 und 10 gelten für alle Kunden, unabhängig davon, ob sie als Verbraucher gemäß § 1 (2) gelten oder nicht. Es gibt jedoch einige Ausnahmen.

(1) Um Ihre Gewährleistungsrechte wahrnehmen zu können, müssen Sie alle erforderlichen Untersuchungs- und Rügepflichten nach § 377 des Handelsgesetzbuches beachten.

(2) Wir haben das Wahlrecht über die Art der Nacherfüllung.

(3) Treten bei Waren, die innerhalb des letzten Jahres gekauft wurden, Mängel auf, haben die Kunden das Recht, Ansprüche geltend zu machen. Darüber hinaus kann der Kunde Ansprüche gegen uns geltend machen, wenn ein Schaden infolge unserer Fahrlässigkeit oder unseres Vorsatzes entstanden ist, unabhängig davon, wann er entstanden ist. Die geltenden gesetzlichen Verjährungsfristen werden entsprechend angewandt.

(4) Für gebrauchte Sachen besteht kein Gewährleistungsschutz, und Schadensersatzansprüche sowie die von uns übernommene Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt. Bei von uns übernommenen Beschaffenheitsgarantien finden jedoch die gesetzlichen Vorschriften uneingeschränkt Anwendung.

§12 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

(1) Bei allen rechtlichen Verbindungen zwischen uns und unseren Kunden gilt deutsches Recht. Das UN-Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CSIG) findet hier keine Anwendung. Allerdings sind verpflichtende Verbraucherschutzbestimmungen in den Gesetzen des Kundenlandes weiterhin für beide Seiten rechtlich bindend.

(2) Ist der Kunde Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder hat er seinen Sitz im Ausland, so ist unser ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag entweder Radebeul und/oder der Sitz des Kunden selbst. Für alle anderen Fälle gelten jedoch die gesetzlichen Bestimmungen.

§13 Streitbeilegung

(1)Die Europäische Kommission hat eine Online-Plattform namens ODR eingerichtet, die Verbrauchern eine bequeme und wirksame Möglichkeit bietet, außergerichtliche Streitigkeiten zu lösen. Die Plattform kann unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufgerufen werden.

(2) Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§14 Schlussbestimmungen

Wenn eine Bedingung in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam ist, bleibt der Vertrag dennoch gültig. In diesem Fall gelten die gesetzlichen Bestimmungen anstelle der ungültigen Klausel. Im Bedarfsfall können Sie auf eine zuverlässige Service-Hotline zurückgreifen.